Game of Life

Das Game of Life (dt. Lebensspiel) ist eine Computersimulation welche im Jahre 1970 vom englischen Mathematikprofessor John Conway entwickelt wurde. Grundidee ist, dass sich Lebewesen auf einem karierten Feld verteilen und je nach Nachbarschaft am leben bleiben, sterben oder neues Leben hervorbringen.

Bilder

       
    Plattform 7210     Plattform A65

Bedienung des Programms

mobile.trinimon.de Solange das Programm nicht automatisch fortlaufend Generationen erzeugt, kann mit den Navigationstasten und oder den Tasten 2, 4, 6 und 8 der rote Cursor über das Feld bewegt werden. Felder können mit der Taste (nur die zwischen den Navigationstasten) oder der Taste 5 belegt werden bzw. wieder gelöscht werden.

Die nachfolgende Tabelle stellt die weiteren Tastenbelegung des Programms dar:

     oder 3  im Wechsel: alle Felder löschen oder Zufallsbelegung
     oder 1  automatisch Generationen erzeugen
      die nächste Generationen (linke Taste)
    *  Felder verkleinern und damit die Anzahl erhöhen
    7  Felder vergrößern und damit die Anzahl erniedrigen
    9  Pause zwischen den Generationen verlängern
    #  Pause zwischen den Generationen verkürzen
    0  ändert das Verhalten im Randbereich:
  ×    die jeweils gegenüberliegenden Randfelder sind benachbart
  •    Felder außerhalb des Randes gelten als nicht belegt
      Programm beenden

Download

Plattform  JAD-Datei  JAR-Datei  
A65        
7210        
generic        

Hinweis: Mit dem Download akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.


Context left Context right Pick up Hang up Menue Clear Ok Up Down Left Right